NEU: Gewobau Image Broschüre

Die im Dezember 2011 veröffentliche Broschüre informiert über die Tätigkeit der GEWOBAU als Vermieter, Bauherr und Anbieter von Baugrundstücken für Eigenheime.
Über uns - Infofilm
Sie sehen Bilder aus dem Instandhaltungsprogramm sowie Aufnahmen von Mietobjekten der Gesellschaft.
Abgerundet wird das sechsminütige Infoprogramm mit einem animierten Foto-Bautagebuch des Neubau der Passiv-Mehrfamilienhäuser am Büttenweg.
Über uns - Geschichte, Bilanz und Ausblick
1952, das Gründungsjahr
Die GEWOBAU wurde 1952 als gemeinnütziges Wohnungsunternehmen gegründet.
Vorrangige Aufgabe seit den Gründungsjahren war es, bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung in Bad Kreuznach zu schaffen. Daneben standen insbesondere städtebauliche und infrastrukturelle Aspekte im Vordergrund.
Auch heute ist die Geschäftstätigkeit regional auf den Nahbereich rund um die Stadt Bad Kreuznach begrenzt und umfasst insbesondere die:
- Vermietung und Verwaltung des eigenen Hausbesitzes
- Verwaltung von fremdem Hausbesitz (WEG)
- Neubau von Wohn- und Gewerbebauten
- Baureifmachung, Entwicklung und Verkauf von Grundstücken für Eigenheime, Mehrfamilienhäuser und Gewerbeflächen
- Planung und bautechnische Betreuung für Wohn- und Gewerbebauten
- Modernisierung und Sanierung von historischen Bauten
Das Lebensqualität durch Wohnen, Bilanz 2008 und Ausblick
Das Jahr 2008 war mit einem Plus von 1,052 Millionen Euro das wirtschaflich erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte.
Die Gewobau Bad Kreuznach bewirtschaftet derzeit 1913 Wohnungen sowie diverse Garagen, Tiefgaragen und Einstellplätze. Damit erzielte die Gewobau einen Erlös von 9,3 Millionen Euro.
Die Leerstandsquote ist mit 0,3 % des Bestandes aktuell eine der niedrigsten in Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2008 investierte die Gewobau rund 2,3 Millionen Euro für die Instandhaltung und Modernisierung der Wohnanlagen. Insbesondere in den Bereichen Sanitär, Energie sowie in die Tele- und Fernsehkommunikation.
Vorrangige Zielsetzung der Gewobau ist es, durch energetische Modernisierungsmaßnahmen eine gute Vermietbarkeit für die Zukunft zu sichern.




