Gewobau: Premiere für den Girls & Boys Day

Lina (10), Josi (10) und Mick (12) besuchten Baustellen und Arbeitsräume der Wohnungsbaugesellschaft

Gewobau: Premiere für den Girls & Boys Day

Von links: Mick (12), Josi (10) und Lina (10) besuchten mit Architekt Jens Zimmermann die Baustelle des barrierefreien Baus in Holzbauweise (HuB) in der Schubertstraße 19-21. Die Mitarbeiter der Firma Iselborn freuten sich über das Interesse am Bauhandwerk.

Was macht eigentlich ein Architekt? Was arbeitet ein Techniker? Und was genau sind die Aufgaben einer Wohnungsbaugesellschaft? Diese und viele weitere Fragen beantwortete ein rundum gelungener „Girls & Boys Day“ in der Gewobau. Lina (10) und ihre Schulkameradin Josi (10) vom Emanuel-Felke-Gymnasium sowie der 12jährige Mick vom Gymnasium am Römerkastell hatten sich das städtische Wohnungsbauunternehmen ausgesucht, um in typische Männer- und Frauenberufe zu schnuppern und die Arbeitswelt auf Baustellen und im Büro kennenzulernen. Das weite Berufsfeld des Wohnens, Mietens und Bauens war in mancher Hinsicht ein Aha-Erlebnis für die drei Schüler und Schülerinnen aus Bad Kreuznach und Bad Sobernheim. Denn, zugegeben, „Bürokauffmann“ oder „Technikerin“ klingt zunächst nicht ganz so spannend wie „Schauspielerin“ oder „Autorin“, doch haben auch diese beiden Berufe viel mit Menschen zu tun.

Gewobau: Premiere für den Girls & Boys Day

Gewobau-Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger begrüßte die Boys and Girls im Wintergarten der Geschäftsstelle.

„Für uns ist das neben Praktika, die wir zum Beispiel älteren Schülern und Studenten anbieten, eine wunderbare Möglichkeit, auf die Themen des Wohnens und Mietens einzugehen und auch mal die Dinge aus Kindersicht zu sehen“, sagte Karl-Heinz Seeger, Geschäftsführer der Gewobau. Bei der Begrüßung im Wintergarten machten die Kinder auch Bekanntschaft mit „Sicherheitschefin Lotte“, dem Haushund, blätterten durch die Mieterzeitung und nahmen ihre Rucksäcke in Gebrauch, die Proviant für den späteren Rundgang quer durch die Stadt und kleine Erinnerungen an den schönen Tag enthielten.

Gewobau: Premiere für den Girls & Boys Day

Mit Techniker Rainer Arend (links) ging es auf die „Baustelle“ in der Schumannstraße. Im Foto sieht man die neuen aufgeständerten Balkone der Rückseite des Häuserzuges Schubertstraße 6-8. Auf dem Erdwall wurde eine Wildblumenwiese eingepflanzt.

Gewobau: Premiere für den Girls & Boys Day
Gewobau: Premiere für den Girls & Boys Day

Die mehrstündige Tour wurde von der gesamten technischen Abteilung sowie von der Abteilung Büroorganisation und Unternehmenskommunikation unterstützt. „Der Girlsday in der Gewobau war für uns eine gelungene Premiere“, zog Karl-Heinz Seeger am Ende des Tages ein Fazit. „Wir werden als Gesellschaft ab jetzt regelmäßig daran teilnehmen.“

Abschluss des Girls & Boys Days in der alten Neustadt: Architekt Zimmermann zeigt, wo der geplante Neubau der Gewobau in der Gerbergasse stehen soll, nämlich dort, wo sich heute noch der Wortschtkessel befindet, der abgerissen werden soll.

Lina, Josi und Mick hat es ebenfalls gut gefallen: „Die Baustellen und der Kindergarten im Pappelweg waren am spannendsten“, waren sich die drei einig.

Fotos: Gewobau Bad Kreuznach