Neues Insektenhotel für Winzenheim
Seit Neuestem ziehen in Winzenheim geflügelte Miniaturgäste zur Untermiete in die neugestaltete Außenanlage an der Ecke Waldalgesheimer Str. / Waldhilbersheimer Str. ein. Auf Initiative der Fraktion der Grünen und mit einstimmigen Beschluss des Ortsbeirats wurde in Winzenheim nun Nummer 18 der GEWOBAU-Insektenhotels errichtet und bietet Bienen, Schmetterlingen und weiteren Fluginsekten zukünftig ein neues Zuhause.
GEWOBAU-Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger freut sich über die aktuelle Kooperation mit dem Ortsbeirat Winzenheim. „Mit unseren Insektenhotels haben hier eine Win-win-Situation, von der alle profitieren können – die Insekten, die Anwohner und der ganze Ortsteil“, ist Seeger überzeugt. Auch der Winzenheimer Ortsvorsteher Mirko Kohl freut sich über das neue „touristische“ Miniaturangebot im Ortsteil: „Wir haben uns für das Insektenhotel einen besonderen Platz ausgesucht und es pflegt sich gut in das Gesamtbild mit der benachbarten Sitzgruppe ein. Die angrenzende Blumenwiese bietet den neuen Gästen auch genug Futter“.
Nach und nach wird die GEWOBAU bis zu 50 dieser Hotels im gesamten Stadtgebiet aufstellen. Die Bienenhotels werden für die GEWOBAU in den Werkstätten der Lebenshilfe Bad Kreuznach-Bretzenheim angefertigt. Diese dienen in den weitläufigen Anlagen der Erhaltung der Artenvielfalt in der Stadt. Denn wo viel gebaut wird oder wurde, wird der Wohnraum für die kleinen, aber wertvollen Lebewesen beschnitten.
Kohl begrüßt das sehr und verweist auf die Baumpflanzungen und die blühenden Baumscheiben im Stadtteil, die dem gleichen Ziel dienen und so den Lebensraum in Winzenheim verbessern.