Wohnprojekt „KUB“ ist richtungsweisend – Baustellenbegehung mit Landtagsabgeordneten Michael Simon

Bei einer gemeinsamen Begehung mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Michael Simon präsentierten Karl-Heinz Seeger (GEWOBAU) und Thomas Sapper (FUTUREhaus) das klimapositive und barrierefreie Wohnprojekt „KUB“in der Schubertstraße 19-21 in Bad Kreuznach.

Das Besondere bei dieser Baustelle ist, dass hier nicht mit Beton, sondern „Holzspanstein“ gebaut wird. Dieser Stein beinhaltet nur 20 % Zement – dafür aber 80 % Holzschnitzeln. Hergestellt wird der Zement mit Öko-Strom und Recyclingwasser  – auf diese Weise können bis zu 30 % CO₂ eingespart werden. Aus diesem Holz-Zement-Material werden die Hohlblöcke dann geformt und zusätzlich mit Holzfasern gefüllt, um eine optimale Dämmung zu erreichen.

Produziert werden die „Holzspansteine“ von der Firma FUTUREhaus vor Ort in Kreuznach. Der Geschäftsführer, Thomas Sapper, sieht den Arbeitsaufwand zur Herstellung der Steine als relativ gering an – und da der Vorfertigungsgrad sehr hoch sei und die Bauteile viel leichter sind, wäre die Montage auf der Baustelle auch schneller erledigt.

Damit das Wohnprojekt wirklich klimapositiv sein kann, kommt eine Fotovoltaik-Anlage auf das Dach und an die Fassade, beheizt werden die Wohnungen mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und die Lüftung der Wohnungen erfolgt über ein „Smart-Home-System“, das die Fenster, mithilfe eines CO₂-Mess-Systems, automatisch öffnet und schließt.

Der Landtagsabgeordnete Michael Simon zeigte sich begeistert von dem Bauprojekt der städtischen Wohnungsbaugesellschaft. „Es freut mich das die GEWOBAU mit diesem Projekt eine innovative, praktische, umweltfreundliche und kostengünstiger Lösung gefunden hat, nachhaltige Neubauprojekte in Bad Kreuznach zu realisieren“, so der Landtagsabgeordnete.