Gewobau vertritt ihre Mieter im Altstadtverein
Karl-Heinz Wilhelm Seeger übernimmt Posten des Beisitzers / Neubau-Projekt in der Gerbergasse in den Startlöchern
Ein neues Gesicht im Kreuznacher Altstadtverein: Karl-Heinz Wilhelm Seeger, Geschäftsführer der Gewobau, ist dem Vorstand des Vereins beigetreten und wird in seiner neuen Funktion als Beisitzer auch die Positionen der Gewobau-Mieter in der Altstadt vertreten. „Wir wollen ja nicht nur in Neubaugebiete investieren, sondern auch bestehenden Bestand innerstädtisch voranbringen und Baulücken im Zentrum schließen“, sagte Seeger zu seinem Einstand.
Aktuell sind im historischen Stadtkern neun Häuser mit 68 Wohneinheiten im Bestand der Gewobau, weitere sechs Wohneinheiten kommen in der Gerbergasse 2 und 2a hinzu, wo die gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft in räumlicher Nähe zum bestehenden Wohnungsangebot ein Mehrfamilienhaus für Alleinstehende, aber auch junge Familien und Senioren errichten wird. Gleichzeitig wird das Außengelände neu gestaltet und soll einen platzähnlichen Charakter erhalten. Der Aufsichtsrat mit seiner Vorsitzenden Dr. Heike Kaster-Meurer hatte bereits im September 2016 dem Grundstückskauf zugestimmt.
Mit der Bereitstellung von Wohnraum allein ist das Werk jedoch nicht getan. Seeger geht es vor allem darum, das Quartier im Herzen der Stadt im Sinne der Mieter zukunftssicher zu gestalten und positive Beispiele des nachbarschaftlichen Miteinanders aufzuzeigen. Das ist auch im Sinn der neuen Vorstandsvorsitzenden des Altstadtvereins, Beate Bruns: „Mit der personellen Neuausrichtung geht auch der Wunsch der Mitglieder einher, neue Arbeitsschwerpunkte zu setzen und neue Ideen für die Kreuznacher Altstadt zu entwickeln und umzusetzen.“ Besonderes Anliegen des Vereins sei es, die Standortvorteile der Altstadt als attraktives Wohnquartier noch mehr ins Bewusstsein zu rücken und die Mitglieder des Vereins dazu stärker als bisher einzubinden. „Der historische Stadtkern hat nicht nur sehr viel Charme zu bieten, sondern auch eine zentrale Lage, gute soziale und räumliche Infrastruktur, viele Einkaufsmöglichkeiten und ein buntdurchmischtes kulturelles Leben“, freut sich Seeger auf die Zusammenarbeit.
Dem neuen Vorstand gehören an: Beate Bruns, Conny Dhonau, Heidi Wroe, Reinhold Stenger, Steffen Riedle sowie Mona Krollmann und Karl-Heinz Wilhelm Seeger
Das Foto stellte uns freundlicherweise Beate Bruns zur Verfügung.