Oster-Vorfreude am Gründonnerstag
Gründonnerstag? Bei der GEWOBAU ist jeder Tag „grün“. Im Sinne der Nachhaltigkeit probieren wir auch gerne Neues aus. Zum Beispiel backen wir uns für die kommenden Osterfeiertage in diesem Jahr mal ein „grünes“ Osterlamm – ganz ohne tierische Zutaten.
Und so geht die vegane Alternative zum klassischen Osterlamm:
Zutaten: 190 g Dinkel- oder Weizenmehl, 10 g Backpulver, 30 g gemahlene Mandeln, 1 Prise Salz, 90 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 70 g geschmacksneutrales Speiseöl, 150 ml Mandeldrink, Saft und Abrieb von etwas weniger als einer halben Zitrone, Puderzucker zum Bestäuben
Vorbereitung: Die Innenseiten der Osterlamm-Backform mit ein paar Tropfen Speiseöl bestreichen und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstäuben. Backofen auf 175 Grad Celsius vorheizen.
Zubereitung: Mehl, Backpulver, Mandeln, Salz, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und gut miteinander vermischen. Nun Öl, Mandeldrink, Zitronensaft und -abrieb zu den trockenen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verrühren. Der Teig sollte weder zu fest noch zu flüssig sein; gegebenenfalls noch etwas Mehl bzw. Mandeldrink unterrühren.
Den Teig in die Osterlamm-Backform füllen und auf einem Backblech für etwa 35–40 Minuten in den Ofen geben. Nach bestandener Stäbchenprobe auskühlen lassen und – bei etwas Restwärme – mit Puderzucker bestäuben.
—
Die GEWOBAU wünscht Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und gesundes Osterfest. Und viel Spaß beim Backen!