Europatag 2022 – GEWOBAU sammelte Spenden für ukrainische Geflüchtete
Beim diesjährigen Europatag wurde auf dem Kornmarkt gelacht, getanzt, gesungen – und hin und wieder wurden auch ernstere Töne angeschlagen. Die Schülerinnen, Schüler und Schulleitungen der Waldorfschule und dreier Bad Kreuznacher Gymnasien haben eigens für den Europatag ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt: Mit Interviews, Chorgesang, Gedichten und einer Vielzahl unterschiedlichster Beiträge zeigten die rund 200 Schülerinnen und Schüler, dass sie hinter der Idee eines geeinten Europas stehen.
Nach einem gelungenen Auftakt lobte die städtische Koordinatorin Christine Simmich das Engagement der Schulen, der Stadtverwaltung und das intensive Mitwirken der GEWOBAU: „Die GEWOBAU hat das Fundament dieser Veranstaltung geschaffen.“
Karl-Heinz Seeger, der Geschäftsführer der Bad Kreuznacher GEWOBAU dankte seinerseits Christine Simmich, der Sparkasse, den Stadtwerken und seinem Team für den außerordentlichen Einsatz. Den Erfolg der Veranstaltung führte er auf das Miteinander zurück: „Miteinander – das ist das, was wir in Europa machen.“
Tatsächlich war der diesjährige Europatag für das Team der GEWOBAU viel mehr als ein schönes Stadtfest auf dem Kornmarkt. Die GEWOBAU war mit Herzblut dabei – schließlich leben in ihren Wohnungen Menschen aus mehr als 74 Herkunftsnationalitäten und aus allen Ecken des Kontinents.
Als Sponsor und Mitveranstalter des Europatags setzt sich die Wohnungsbaugesellschaft für Europäerinnen und Europäer ein, die gerade in der derzeitigen politischen Situation Unterstützung brauchen: Seit Beginn des russischen Angriffskrieges hat die GEWOBAU 25 Geflüchtete aus der Ukraine in ihren Wohnungen aufgenommen. Daher ließ es sich die GEWOBAU selbstverständlich nicht nehmen, die Europatag-Spendenaktion der Interkulturellen Kirchengemeinde zugunsten ukrainischer Geflüchteter mit einem Gewinnspiel zu unterstützen.
So konnten die Besucherinnen und Besucher beim Benefizkonzert am Nachmittag Rock- und Pop-Evergreens und französischen Chansons genießen, tolle Preise gewinnen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Den krönenden Abschluss eines rundum gelungenen Europatages bildete der emotionale Auftritt des ukrainischen Gesangs-Choreographie-Ensembles „Zerniatko“ unter der Leitung von Raisa Zakletska.