GEWOBAU meets ALHO Systembau
GEWOBAU-Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger folgte der Einladung von Frau Aline Peters vom Kompetenzcenter Wohnungsbau der ALHO Systembau GmbH zu einer Betriebsführung durch das Stammwerk in Friesenhagen.
Das Familienunternehmen ALHO im Herzen des Siegerlands gehört europaweit mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den Marktführern der Branche. Seit mehr als 50 Jahren werden Gebäude in serieller Produktion witterungsunabhängig als montagefertige Raummodule produziert und auf der Baustelle sauber und leise zusammengefügt. Dadurch verkürzt sich die Bauzeit um rund 70 Prozent im Vergleich zur konventionellen Bauweise. So entstehen individuell geplante, hochwertige Gebäude zum Arbeiten, für Bildungseinrichtungen, für die Gesundheitsbranche, aber auch vermehrt für den Wohnungsbau.
Auch die Ökobilanz der vorgefertigten Wohnmodule ist sehr gut. Durch den ressourcenschonenden Einsatz von Baumaterialien fällt 70 Prozent weniger Bauschutt an als im konventionellen Wohnungsbau. Auch der Energieverbrauch bei der Herstellung ist im Vergleich um bis zu 20 Prozent geringer.
Durch die hochprofessionelle knapp 500m lange Produktionshalle können pro Tag bis zu 10 Module fertiggestellt werden.