Die beliebte Veranstaltung konnte am 13. Oktober 2022 endlich wieder stattfinden. „Für meine Lieblingsgäste“ war auf den Servietten zu lesen. Jeder Teilnehmer des „Restaurant des Herzens“ sollte sich nach der langen pademiebedingten Zwangspause besonders willkommen fühlen.
Hier kommen Menschen aus allen GEWOBAU-Quartieren der Stadt zusammen, um beim gemeinsamen Kochen neue Kontakte zu knüpfen, bestehende Bekanntschaften zu pflegen und Nachbarschaftlichkeit zu leben. Wie schon in den Jahren vor der Pandemie kreierte Fernsehkoch Franz-Xaver Bürkle eigens dafür ein mehrgängiges Menü, das die Teilnehmenden unter seiner Leitung zubereiten durften.
Da die GEWOBAU im Sommer 2021 eine Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) zur Förderung des Wohnens im Alter einging, befanden sich unter den 20 Gästen in diesem Jahr erstmals nicht nur Mieterinnen und Mieter der GEWOBAU, sondern auch Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums „Lotte-Lemke-Haus“. Kerstin Alexander, Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums der AWO in Bad Kreuznach, begrüßte das Angebot für die Seniorinnen und Senioren: „Wir freuen uns, dass unsere Bewohner so auch mit den Menschen aus anderen Quartieren zusammenkommen, sich unterhalten und vielleicht auch langfristige Kontakte knüpfen können.“
In geselliger Runde wurden im ehemaligen Café Puricelli Brotwürfel geröstet, Äpfelchen geschnitten und Pilze geputzt. Die Gäste und das Team der GEWOBAU packten an, damit auch diese Ausgabe des „Restaurant des Herzens“ wieder ein Erfolg wurde.
Die GEWOBAU hofft, dass er den Teilnehmenden in ebenso guter Erinnerung bleibt wie die luftige Vanille-Quarkcreme mit Kirschen die es zum Dessert gab.