Ausgezeichnet nachhaltig – GEWOBAU GmbH Bad Kreuznach erhält das Nachhaltigkeitszertifikat EcoZert

Ressourcen aller Art werden nicht einfach nur teurer – sie werden knapp. In einigen Fällen steht der Preis im direkten Zusammenhang mit der verfügbaren Menge, in anderen spiegelt sich in der Kostensteigerung vor allem die schwierige Beschaffung. Es ist also höchste Zeit umzudenken, Wiederverwertung zu betreiben und dadurch mehr Unabhängigkeit zu erlangen. Die GEWOBAU zeigt, dass man sich auf den unterschiedlichsten Wegen für die Schonung wertvoller Ressourcen einsetzen und von Beschaffungsproblematiken freimachen kann.

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft wirkt mit den beiden Leuchtturmprojekten Solarquartier und KUB (Klimapositiv und Barrierefrei) dem Mangel an bezahlbarem, energieeffizientem Wohnraum in Bad Kreuznach entgegen. Die beiden Bauprojekte glänzen mit vorbildlicher CO2-Bilanz in der Bauweise, integrieren eine zukunftsorientierte Energieversorgung und werden aus innovativen, recycelten und lokal produzierten Baumaterialien errichtet.

Nachhaltigkeit beginnt für GEWOBAU-Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger nämlich nicht erst bei der Wahl der Energieversorgung eines Gebäudes – sie fängt schon beim Bau an. Und damit bei den verwendeten Materialien.

Der Lohn für diesen Einsatz? Die GEWOBAU GmbH Bad Kreuznach hat als erstes Wohnungsbauunternehmen in Deutschland das Nachhaltigkeitszertifikat EcoZert von Creditreform erhalten. Das Unternehmen erfüllte damit sämtliche Zertifizierungskriterien in den Bereichen effizienter Ressourceneinsatz, soziales Handeln und gutes Geschäftsgebaren.

„Nachhaltigkeit wird nicht nur in der Gesellschaft immer wichtiger, sondern auch für uns als Unternehmen. Wir sind stolz darauf, dass wir als erstes Wohnungsbauunternehmen mit dem Nachhaltigkeitssiegel EcoZert ausgezeichnet wurden. Das belegt unsere hohe gesellschaftliche Verantwortung, auch gegenüber unseren Partnern und Kunden“, freut sich GEWOBAU-Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger über die neue Auszeichnung.